Über uns

betrieb.jpg

Bereits seit dem Jahre 1949 - mittlerweile ist schon die 3. Generation im Betrieb tätig - steht der Name Tauchner für Qualität, Flexibilität, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. Das Unternehmen ist als verlässlicher Schwimmteich- und Naturpool-Spezialist primär in den Ländern Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien bekannt.

"Individuell geplant, energiesparend und umweltschonend gebaut, ist jedes Projekt einzigartig."

Der Betrieb wurde mit einer Gärtnerei und Floristik im Jahre 1949 gegründet. 10 Jahre später wurde die Gartengestaltung zur Branche aufgenommen und etablierte sich im Jahre 1968 zum Hauptgeschäft. Das stetige Interesse des Unternehmens am Teichbau und die Zunahme der Anfragen forderte 1988 eine Spezialisierung der Firmentätigkeit auf Teiche und Wassergärten. Mit dieser Umstrukturierung gelang es der Firma 1995 den Markt um den damals aktuell gewordenen Schwimmteich zu gewinnen und die Gartengestaltung wurde nur noch zur Nebenarbeit der Schwimmteiche. Seit dieser Zeit wurde ein großer Kundenstamm mit Schwimmteichen aus den unterschiedlichsten Regionen Österreichs aufgebaut. Das Jahr 2002/2003 war eine wissenschaftliche Blüte und es entstand mit System und Technik eine völlig neue Bauweise – der Naturpool. Dieser Naturpool wurde erst 2004/2005 „modern“ und aktuell und die Anfragen gingen über das Land Österreich hinaus.

Heute ist der Betrieb mit über 50 Jahren primär in Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien bekannt und weist folgendes Leistungsprofil auf:

Leistungsprofil
Die Firma Tauchner führt komplexe Leistungen in der Sanierung von Alt- und Problemteichen genauso gern durch, wie auch jede Einzelleistung in den Bereichen Schwimmteich- und Naturpool-Bau. Wettbewerbsvorteile konnte sich der Betrieb durch
• die hohe Spezialisierung und Flexibilität,
• das Interesse des wissenschaftlich/technisch aktuellsten Stands der Anlagen,
• ein ganz spezielles Fachwissen im Bereich der Wasserqualität,
• ein hohes Qualitätsniveau der Arbeiten,
• ein faires und attraktives Preis-/Leistungsverhältnis und
• eine persönliche und vertrauensvolle Betreuung
erwerben. Eine hohe Qualität der gelieferten Materialien kennzeichnet und erweitert das Leistungsprofil. Unsere langjährigen Kunden und Auftraggeber waren von der qualitätsgerechten Leistung stets überzeugt, welches man anhand unserer Referenzen deutlich machen kann.

Unsere Kunden profitieren, neben einer kompetenten, wissenschaftlich hinterlegten Fachberatung und einer professionellen Planung, von einer unkomplizierten, überschaubaren Struktur, dem persönlichen Engagement unserer Mitarbeiter und einer langjährigen Branchenerfahrung.

"Ein langjähriges Unternehmen mit einem hohen Schatz an Erfahrungen und Fachkenntnissen."

Vision
Das Ziel unseres Unternehmens ist es, jeden einzelnen Kunden und seine individuellen Wünsche zufrieden zu stellen.

Der Erwerb eines qualitativ hochwertigen und dem Stand der Technik entsprechenden Produktes, ist für unsere Kunden ein kaufentscheidendes Kriterium. Seit dem Bestehen der Firma sind die Qualität unserer Anlagen, sowie der Planung, eine faire Preisgestaltung, umfassende Kundenberatung und –betreuung und eine bestmögliche Termintreue wesentliche Unternehmensziele, die für alle Mitarbeiter in unserem Unternehmen verbindlich sind.

Durch diese konsequente Umsetzung unserer Unternehmensziele war es uns möglich, namhafte Kunden zu gewinnen. Diese Zusammenarbeit beweist das Vertrauen, das in unser Unternehmen gesetzt wird. Das Vertrauen ist für uns gleichzeitig eine Verpflichtung unsere Produktqualität auch in Zukunft zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen.

"Hohe und dauerhafte Qualität stellt ein wesentliches Ziel unserer Unternehmenspolitik dar."

Strategie
Folgende Punkte entsprechen unserer Strategie der konsequenten Kundenorientierung:
• Sie erhalten eine Schwimmteich oder Naturpool Anlage mit optimal aufeinander abgestimmten Materialien.
• Sie bekommen meist alles aus einer Hand. Neben den Extras wie Gegenstromanlagen, Bachläufe, Wasserspiele, etc. des Schwimmteichs und Naturpools zählen folgende Leistungen immer wieder zu unseren Zusatztätigkeiten: die grundsätzliche Gartengestaltung, Verlegung von Rollrasen, Pflaster- und Wegarbeiten, Planung und Erstellung von Bewässerungsanlagen und vieles mehr.
• Sie bekommen Tipps bei Eigenleistungen.
• Sie werden nachdem Bau nicht alleine gelassen. Wir bieten nach der Errichtung eines Schwimmteichs oder Naturpools laufende Betreuung und Pflege an, sowie Wasserprobenentnahmen, jährliche Inbetriebnahmen, etc.